Manfred Krüger:

»Das Ich und seine Masken.
Zur Frage nach der Wahrheit«
(Bodenkirchen 1997, ISBN 13:
978-3-9805902-0-4, ISBN 10: 3-9805902-0-8, herausgegeben von Dr. Werner Csech, mit Illustrationen – z.T. farbig – von Irmtraud Weber-Erdmannsdorff, 148 Seiten, kartoniert, 14,83 )

Wer bin ich? Diese Frage stellt sich jeder, der überhaupt fragt. »Erkenne dich selbst« – das Mahnwort tönt durch die Zeiten. Manfred Krüger zeigt an Beispielen aus Literatur, Kunst und Philosophie, daß die Frage nach dem Ich zusammenfällt mit der Frage nach der Wahrheit. Das Ich ist maskiert. Die fallenden Masken legen immer neue Masken frei.

Auf dem Wege der Selbstfindung treten verschiedene »Doppelgänger« auf, die zu überwinden sind. Das Sagen der Wahrheit, beispielsweise, wird zum Problem, wenn dadurch das Ich des Andern verletzt wird.

Das Selbsterkenntnisgebot der Alten wurde zur Zeitenwende ergänzt durch das Wort: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.« Insofern zeigt sich das wahre Ich als Wirklichkeit der Wahrheit.

Am Ende wird deutlich: die Frage nach dem Ich ist in Wahrheit eine Frage nach dem Andern.

  • Manfred Krüger, Prof. Dr. phil., stammt aus Köslin in Hinterpommern. Sein Weg führte ihn über Ansbach, Heilbronn, Heidelberg, Tübingen und Erlangen nach Nürnberg. Er ist mit literaturwissenschaftlichen und philosophischen Abhandlungen und Essays, sowie mit Gedichten, Aphorismen und Übersetzungen hervorgetreten.

INHALTSVERZEICHNIS

  1. Die Frage nach dem Ich
  2. Der Gott und die Maske
  3. Dionysische Spiegelung
  4. Person und Persönlichkeit
  5. Das Ideal und die Maske
  6. Der Maler und seine Masken
  7. Der Todesquell und die schöne Maske
  8. Blick in den Liebesquell – ohne Maske
  9. Von der Substanz des Spiegels
  10. Die Wahrheit hinter Schleier und Maske
  11. Die Maske des Doppelgängers
  12. Des Malers Dreifalt
  13. Die Maske der Höflichkeit
  14. Die Wahrheit bedarf keiner Maske, wohl aber der rechten Form
  15. Demaskierung im Denken
  16. Entspiegelung
  17. Die Frage nach dem Andern
     

Anhang

  1. Boethius: Über die Person
  2. Worte über das Ich und seine Masken